Ich tanze Schwarz

Crista Book und Ruth Stuckenberg

14.11. - 19.12.2021

Münsterland Magazin l 2021 Ausgabe 4

Crista Book und Ruth Stuckenberg interpretieren in einer gemeinsamen künstlerischen Arbeit Parallelen zwischen der historischen Pandemie „Pest“ und der Aktualität von „Covid 19“. 

Die Vereinsamung durch Isolation ist damals wie heute ein großes Problem; im Mittelalter wurden die Pestkranken aus den Städten vertrieben, heute sind wir gezwungen, uns in die Selbstisolation zu begeben, zum Eigenschutz ebenso wie zum Schutz der Gesellschaft. Das erzwungene Alleinsein erzeugt Schmerz und Trauer, diesen Emotionen der Vereinsamung spüren die Künstlerinnen in einer Tanz-Performance nach. Mit dem Titel „Ich tanze Schwarz“ beziehen sie sich auch auf die Farbe, die in unserem Kulturkreis für Trauer steht. Die tänzerischen Positionen von Ruth Stuckenberg sind diesen Emotionen nachempfunden, geben ihnen eine subjektive Darstellung und setzen sie um in Körperbilder, fotografisch festgehalten und dokumentiert von Crista Book. Diese Fotografien zeigen die Tänzerin in Lebensgröße, sie werden sowohl als Projektion auf die Galerie-Wand geworfen als auch auf großformatigen Transparenten gezeigt. Diese raumgreifenden Exponate sind frei hängend im Raum installiert und drehen sich um die eigene Achse. Bei Dunkelheit kreisen sie in einem eigenen Lichtkegel.

Ruth Stuckenberg zeigt zudem in dieser Ausstellung ihre Arbeiten "Diludium" und „Hortus Herbarum“: Abbildungen verschiedener Pest- und Heilkräuter, gedruckt auf Plexiglasplatten. Im Mittelalter war vornehmlich in den Klostergärten der Kräutergarten, der „Herbularius“, von großer Bedeutung. In ihm waren alle wichtigen Kräuter zur Herstellung von Medizin zu finden. Im Laufe der Jahrhunderte ging viel vom damaligen Wissen verloren und der einstige Nutzen der Kräuter geriet in Vergessenheit. Die Künstlerin möchte ehemals gegen die Pest eingesetzte Heilkräuter zurück in unsere Gegenwart holen. 
Als Vorlage für die Drucke dienen ihr eigene Malereien, gefertigt in einer Mischtechnik aus Acrylfarbe und Filzstift, die anschließend digital bearbeitet wurden. Leuchtend bunt und abstrahiert bilden sie einen spannenden Gegenpol zu den melancholischen Arbeiten von Crista Book, "eine Symbiose aus altem Wissen und moderner Kunst."

Zur Eröffnung sind die beiden Künstlerinnen anwesend und führen durch ihre Ausstellung.
Wir laden herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr SO-66 Team


Ausstellungsbeginn: Sonntag 14. November 2021 um 15.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 14.11. - 19.12.2021
Öffnungszeiten: Sa + So 15.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung Tel. 0175 6052617 

Es gelten die aktuellen Corona-Bedingungen.

www.cristabook.de
www.ruthstuckenberg.jimdofree.com

 

Westfälische Nachrichten vom 13.11.2021

SO66 Produzentengalerie

Soester Straße 66/

Ecke Hafenweg

48155 Münster

 

Öffnungszeiten:

SA + So 15:00-18:00 Uhr

 

Tel.: 0175 605 26 17

so-66@web.de

www.so-66.de

INSTAGRAM
INSTAGRAM

bis 12. Mai 2024

Capriccio 2.0

Malerei, Zeichnung, Mixed Media

 

7.4. bis 12.5.2024

Lesetipp

 

Klein ganz groß – Künstlerinnen der SO66 Produzentengalerie

Ein Artikel in der

"Kontur 29. Kunst und Design in der Region"

Der Artikel kann hier runtergeladen werden.

Dokumentation

 

Winterschaufenster 2021/2022

Der WDR zu Gast
in der SO-66