Räume im Wandel

Hans-Dirk Schäfer

Vernissage  Sonntag 11.06.2017  ab 15:00 Uhr

Ausstellungsdauer 11.06. - 02.07.2017

Liebe Kunstfreunde,

am Sonntag, den  11. Juni 2017, eröffnen wir um 15 Uhr unsere neue Ausstellung:

 
Räume im Wandel
Alte Post am Hansaring in Münster

Hans-Dirk Schäfer
Monochrome Fotografie

Veränderungsprozesse im Stadtbild von Münster interessieren Hans-Dirk Schäfer, er hält sie fotografisch fest und schafft so einzigartige Chroniken.

„Es passiert immer wieder. Auf einmal hat sich etwas in der Stadt verändert. Ein Haus wurde abgerissen, eine Straße umgebaut und sehr schnell erinnert man sich nicht mehr, wie es einmal an dieser Stelle ausgesehen hat.“

Hans-Dirk Schäfer ist als Fotograf Autodidakt, schon früh ist sein Interesse an der Fotografie durch seinen Vater, der von Beruf Fotograf war, geweckt worden. Er lebt und arbeitet in Münster.

In seiner Ausstellung Räume im Wandel in der SO-66 zeigt er großformatige monochrome Fotografien. Sie dokumentieren den gesamten Prozess des Verschwindens der Alten Post am Hansaring in Münster. 

Verlassene Innenräume, die ihre nackten Strukturen offenbaren und frühere Funktionen nur noch erahnen lassen, das ehemalige Verteilzentrum, der Schalter oder die alten Postfächer: Die Fotos geben auf faszinierende Weise die Endzeit-Stimmung in den architektonisch einzigartigen Räumlichkeiten wieder. 

Die voranschreitende Zerstörung lässt immer wieder andere Räume entstehen und bietet immer wieder neue Blickwinkel auf das verletzte Gebäude. Plötzlich entstehende Freiflächen erlauben  dem Fotografen Perspektiven auf die umgebende Bebauung, die vorher so nicht möglich waren.

Mit Räume im Wandel zeigt Hans-Dirk Schäfer ein großartiges Zeitdokument: Der Wandel des Standortes der Alten Post am Hansaring ist auch Teil des Wandels und der voranschreitenden baulichen Umstrukturierung des gesamten Hafenviertels.

Auf der Vernissage am Sonntag, 11. Juni um 15.00 Uhr wird Hans-Dirk Schäfer seine fotografische Arbeit erläutern.

Wir laden herzlich ein

Ihr SO-66 Team

 

Die Einladungskarte mit allen Daten zur Ausstellung unter www.so-66.de 

http://www.hansdirk.de/raeume-im-wandel

Produzentengalerie

Soester Str. 66

48155 Münster

 

Öffnungszeiten:

SA + So 15:00-18:00 Uhr

 

Tel.: 0175 605 26 17

so-66@web.de

www.so-66.de

Vorschau

Winterpause

18.12.2017 bis März 2018